Mediterrane Bowl - Der ideale TCM Teller als Schüssel-Rezept
Herzhaftes  · 01.06.2021
Heute habe ich ein mediterranes Bowl Rezept für dich, dass dem idealen Teller aus der TCM alle Ehre macht. Außerdem erkläre ich dir im Rezept-Video, wie du geschickt die verschiedenen Gemüse-Sorten kombinierst, um die bestmögliche Wirkung für dich zu erhalten.
Gewürzpaste für eine Gemüsebrühe
Suppen · 30.04.2021
Es darf einfach sein. Mit der Gewürzpaste sorgst du für den guten Geschmack in deiner Suppe. Sie ist lange haltbar und beansprucht wenig Platz im Kühlschrank. Der hohe Anteil an Wurzelgemüse sorgt für ein gutes Bauchgefühl.

Superfood Gemüsebrühe: Warum du  Kochwasser nicht wegschütten solltest!
Koch-Alltag  · 28.04.2021
Ich erkläre dir, warum es eine Schande ist, Kochwasser wegzuschütten und wie daraus im Handumdrehen eine Gemüsebrühe wird. Außerdem erkläre ich dir, worauf du beim Kauf von fertiger Gemüsebrühe achten solltest.
Qi-Tonikum: Basische Gemüsebrühe
Suppen · 08.04.2021
Qi ist der Funke, der alle Stoffwechselprozesse im Körper zum Leben erweckt. In der TCM dreht sich alles um die Gewinnung und Erhaltung von Qi. Einfache Gerichte oder Basics wie diese Gemüsebrühe als Qi-Tonikum gehören deshalb unbedingt auf den Teller.

Wechseljahre als Chance sehen - Dein kostenloses EBook
Für dich · 06.01.2021
Lade dir dein kostenloses EBook zum Thema Wechseljahre herunter. 17 Experten und Expertinnen geben dir in diesem Buch ihren einen, liebsten Tipp.
Wir haben es oftmals verlernt, den Jahreszeiten entsprechend zu leben. Im Winter trinken wir z.B. den frisch gepressten Orangensaft wegen der guten Vitamine...alles zum Schutz vor Erkältungen. Warum das aus Sicht der alten Chinesen nicht sinnvoll ist, erkläre ich dir in diesem Artikel. Und ich habe auch gleich eine Idee, was du heute kochen kannst.

Warum ist das eigentlich so? In letzter Zeit erkennst du dich selbst nicht mehr wieder. Du bist gereizt und unzufrieden und fühlst dich in deinem Körper irgendwie nicht mehr richtig zuhause. Und außerdem ist das Leben viel zu heiß geworden. Der richtige Zeitpunkt durch die TCM-Brille zu schauen und sich hitzefrei zu nehmen.
Alles über Miso und seinen guten Einfluss auf deine Darmgesundheit.
In Asien hat Miso-Suppe eine lange Tradition. Sogar ihren Tag starten viele Chinesen mit einer klassischen Miso-Suppe. Sie nährt das Wasser-Element und damit die Nieren. Wenn auch nicht mit dem bloßen Auge zu erkennen, tummeln sich in der Miso-Suppe unfassbar viele Helferlein....

Podcast  · 20.07.2020
Es heißt so schön: Sauer macht lustig! Wenn es danach geht, dann muss Elke sehr sehr lustig sein, denn sie fermentiert mit so vielen Ideen und Enthusiasmus ihr Gemüse, dass ich aus dem Staunen nicht mehr raus komme.
Gesunde Darmflora - sauer macht lustig!
Fermentierte Lebensmittel fördern eine gesunde Darmflora, wirken erfrischend auf die Leber und schmecken wirklich lecker. Es stimmt schon: "Sauer macht lustig!"

Mehr anzeigen