Was gibt es heute...? · 02.12.2019
Ich kannte früher nur den Klassiker: Linsen-Suppe mit Würstchen, Kartoffeln und etwas Speck. Ist ja auch lecker!! Und es ist eine ordentliche Portion Eiweiß. Allerdings ist tierisches Eiweiß aus Sicht der TCM oftmals für Leber und Nieren nicht gut, jedenfalls wenn es in zu großen Mengen gegessen wird. Ordentlich pflanzliches Eiweiß enthält diese schöne Suppe, und die Tomaten runden den Eintopf mit einer fruchtigen Note ab.

Basics · 17.11.2019
Essen sie Fleisch? Die Frage hat mir neulich ein Arzt gestellt. Sehr zufrieden war er, als ich mit "ja" antwortete. Sein Statement: "Gut, Hauptsache sie sind kein Veganer!" Unter dem Aspekt konnte er es auch verkraften, dass ich nur kleine Mengen esse und auch nicht so oft. Ich finde so einfach ist das nicht. Aus diesem Grund beleuchte ich das Thema Eiweiß heute ganz genau.

Wie geht das? · 10.11.2019
Er besticht durch seine tolle Farbe und seine Vielfalt. Mich zieht so ein Kürbis im Supermarkt immer magisch an....mein erster war ein Hokkaido-Kürbis. Allerdings hatte ich keine Ahnung wie das Ding zu knacken war...;)

Was gibt es heute...? · 09.11.2019
Ohne Eiweiß läuft gar nichts im Körper, allerdings ist es auch keine Lösung, jeden Tag ein Schnitzel zu verdrücken ;). Eine gute Alternative ist das pflanzliche Eiweiß und das bitte mit Geschmack.

Podcast  · 08.11.2019
Warum weiß eigentlich dein Kopf, dass dir all die vielen Süßigkeiten nicht gut tun, aber dein Körper schlingt sie trotzdem in sich herein? Alles eine Frage der Erde......im Interview mit Dipl.-Psychologin Birgit Lieser

Wasser  · 27.09.2019
Vermutlich hast du das auch schon erlebt. Du sitzt auf einer kalten Bank und am nächsten Tag hast du eine Blasenentzündung. Soweit so gut. Wenn du aber trotz guter Kleidung und ohne eine Unterkühlung ständig unter Blasenentzündungen leidest, dann hat das andere Gründe. In der TCM spricht man von feuchter Hitze.

Was gibt es heute...? · 27.09.2019
Draußen wird es langsam ungemütlich. Ich habe tatsächlich bereits die Decke für die Couch ausgepackt, alleine deshalb, weil es so gemütlich ist. Die ersten Schnupfen-Nasen umrunden mich auch schon. Zeit, sich innerlich zu wärmen und ein Schutzschild gegen die Kälte aufzubauen.

Podcast  · 26.09.2019
Warum wird in der TCM eine Erkrankung wie beispielsweise Neurodermitis mit ganz unterschiedlichen Empfehlungen behandelt? Heute werfen wir einen Blick auf die Psychodynamik, denn mit ihr lassen sich viele dieser Verknüpfungen und Verstrickungen gut erklären. Mein Gast heute ist die Psychologin und 5-Elemente-Ernährungsberaterin Birgit Lieser

Podcast  · 18.09.2019
Es heißt "stille Wasser sind tief!" Ist das so? Zumindest liegt es in der Natur der Sache, dass Wasser-Persönlichkeiten nicht gerade in der 1. Reihe stehen.

Podcast  · 22.08.2019
Menschen mit einem starken Metall sind klar, strukturiert und haben einen messerscharfen Verstand. Klingt wie aus einer Werbebroschüre. Viel zu abstrakt. Deshalb möchte ich dir heute einen Menschen vorstellen, der für mich diese Eigenschaften verkörpert und der genau weiß, wann er in seinem Element ist.

Mehr anzeigen