Wie geht das? · 21.01.2020
Maronen helfen bei Müdigkeit und Erschöpfung und sie sind ein wahrer Jungbrunnen für die Nieren. Ich zeige dir, wie du frische Maronen zubereitest.
Podcast  · 21.01.2020
Nachdem ich meine Episode 11 „im Kasten hatte“, habe ich mich gefragt, was für dich die Botschaft daraus ist. Und das Ergebnis war schnell klar: „Wenn du dich richtig ernährst wirst du gesund!“ und wenn du nicht gesund wirst, bist du selbst schuld. Du musst dich ja nur richtig ernähren. Das kann ich so nicht stehen lassen.

Podcast  · 14.01.2020
Wie ich zur TCM gekommen bin? Über viele Umwege... zum Glück. Denn sonst wäre ich heute nicht da wo ich bin. Aber jeder Schritt in die verkehrte Richtung hat mich etwas gelehrt. Heute erzähle ich dir meine Geschichte und welche Maßnahmen der Ernährungsumstellung mir geholfen haben.
Metall - Lunge/Dickdarm  · 05.01.2020
Ob die gute alte Hühnersuppe angebracht ist oder nicht, hängt davon ab, ob du dich gerade in einem Yin- oder einem Yang-Zustand befindest. Deine Symptome weisen dir dabei den Weg.

Metall - Lunge/Dickdarm  · 22.12.2019
Deine Abwehrkraft aus Sicht der TCM – Welche Mechanismen stecken dahinter? Bleibst du zuhause, wenn du krank bist? Oder schleppst du dich ins Büro? Wie viel Zeit nimmst du dir, um deine Erkältung oder Grippe auszukurieren? Ich habe einen guten Grund, warum ich dich das frage.
Was gibt es heute...? · 02.12.2019
Ich kannte früher nur den Klassiker: Linsen-Suppe mit Würstchen, Kartoffeln und etwas Speck. Ist ja auch lecker!! Und es ist eine ordentliche Portion Eiweiß. Allerdings ist tierisches Eiweiß aus Sicht der TCM oftmals für Leber und Nieren nicht gut, jedenfalls wenn es in zu großen Mengen gegessen wird. Ordentlich pflanzliches Eiweiß enthält diese schöne Suppe, und die Tomaten runden den Eintopf mit einer fruchtigen Note ab.

Basics · 17.11.2019
Essen sie Fleisch? Die Frage hat mir neulich ein Arzt gestellt. Sehr zufrieden war er, als ich mit "ja" antwortete. Sein Statement: "Gut, Hauptsache sie sind kein Veganer!" Unter dem Aspekt konnte er es auch verkraften, dass ich nur kleine Mengen esse und auch nicht so oft. Ich finde so einfach ist das nicht. Aus diesem Grund beleuchte ich das Thema Eiweiß heute ganz genau.
Wie geht das? · 10.11.2019
Er besticht durch seine tolle Farbe und seine Vielfalt. Mich zieht so ein Kürbis im Supermarkt immer magisch an....mein erster war ein Hokkaido-Kürbis. Allerdings hatte ich keine Ahnung wie das Ding zu knacken war...;)

Was gibt es heute...? · 09.11.2019
Ohne Eiweiß läuft gar nichts im Körper, allerdings ist es auch keine Lösung, jeden Tag ein Schnitzel zu verdrücken ;). Eine gute Alternative ist das pflanzliche Eiweiß und das bitte mit Geschmack.
Podcast  · 08.11.2019
Warum weiß eigentlich dein Kopf, dass dir all die vielen Süßigkeiten nicht gut tun, aber dein Körper schlingt sie trotzdem in sich herein? Alles eine Frage der Erde......im Interview mit Dipl.-Psychologin Birgit Lieser

Mehr anzeigen