Wasser  · 27.09.2019
Vermutlich hast du das auch schon erlebt. Du sitzt auf einer kalten Bank und am nächsten Tag hast du eine Blasenentzündung. Soweit so gut. Wenn du aber trotz guter Kleidung und ohne eine Unterkühlung ständig unter Blasenentzündungen leidest, dann hat das andere Gründe. In der TCM spricht man von feuchter Hitze.

Was gibt es heute...? · 27.09.2019
Draußen wird es langsam ungemütlich. Ich habe tatsächlich bereits die Decke für die Couch ausgepackt, alleine deshalb, weil es so gemütlich ist. Die ersten Schnupfen-Nasen umrunden mich auch schon. Zeit, sich innerlich zu wärmen und ein Schutzschild gegen die Kälte aufzubauen.

Podcast  · 26.09.2019
Warum wird in der TCM eine Erkrankung wie beispielsweise Neurodermitis mit ganz unterschiedlichen Empfehlungen behandelt? Heute werfen wir einen Blick auf die Psychodynamik, denn mit ihr lassen sich viele dieser Verknüpfungen und Verstrickungen gut erklären. Mein Gast heute ist die Psychologin und 5-Elemente-Ernährungsberaterin Birgit Lieser

Podcast  · 18.09.2019
Es heißt "stille Wasser sind tief!" Ist das so? Zumindest liegt es in der Natur der Sache, dass Wasser-Persönlichkeiten nicht gerade in der 1. Reihe stehen.

Podcast  · 22.08.2019
Menschen mit einem starken Metall sind klar, strukturiert und haben einen messerscharfen Verstand. Klingt wie aus einer Werbebroschüre. Viel zu abstrakt. Deshalb möchte ich dir heute einen Menschen vorstellen, der für mich diese Eigenschaften verkörpert und der genau weiß, wann er in seinem Element ist.

Podcast  · 20.07.2019
Alles was mit dem Thema "sich nähren", "sich gut versorgen" und überhaupt mit dem Thema Mutter zu tun, gilt als wichtiger Aspekt des Erd-Elements. Kein Wunder, dass es so zentral ist. Ich habe heute einen lieben Menschen zu Gast, der für mich sehr viele dieser Eigenschaften ausstrahlt. In dieser Episode plaudere ich mit Claudia Nichterl.

Podcast  · 05.07.2019
Kannst du dich für Dinge begeistern? Bist Feuer und Flamme für eine Sache? Oder ziehst du dich lieber zurück und agierst im Verborgenen? Das hängt zu einem großen Teil davon ab, welcher Typ du denn so bist ;). Anna ist jedenfalls ein Feuerchen wie es im Buche steht. Was genau das bedeutet erfährst du in der heutigen Podcast-Episode.

Podcast  · 19.06.2019
Kennst du den Ausspruch: Da bist du voll und ganz in deinem Element? Die Betrachtungsweise der TCM macht es möglich, auch auf deine Persönlichkeit und deine Bedürfnisse ein Auge zu werfen. Deine Stärken zu erkennen und auch die damit verbundenen Schwächen. Kein Yin ohne Yang.

Podcast  · 01.06.2019
Du verstehst nur Bahnhof? Oder besser gesagt: Chinesisch? Ich erkläre dir die wichtigsten Grundbegriffe. Kurz, knapp und einfach.

Metall  · 28.05.2019
Warum ist das eigentlich so? In letzter Zeit erkennst du dich selbst nicht mehr wieder. Du bist gereizt und unzufrieden und fühlst dich in deinem Körper irgendwie nicht mehr richtig zuhause. Und außerdem ist das Leben viel zu heiß geworden. Der richtige Zeitpunkt durch die TCM-Brille zu schauen und sich hitzefrei zu nehmen.

Mehr anzeigen