Artikel

In Asien hat Miso-Suppe eine lange Tradition. Sogar ihren Tag starten viele Chinesen mit einer klassischen Miso-Suppe. Sie nährt das Wasser-Element und damit die Nieren. Wenn auch nicht mit dem bloßen Auge zu erkennen, tummeln sich in der Miso-Suppe unfassbar viele Helferlein....
Fermentierte Lebensmittel fördern eine gesunde Darmflora, wirken erfrischend auf die Leber und schmecken wirklich lecker. Es stimmt schon: "Sauer macht lustig!"

Ich kenne die Redewendung, dass sich jemand nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Beim Thema Fett scheiden sich die Geister. Die einen lassen sich Pommes und Co. nicht vermiesen, und die anderen halten Fett für böse. Gut oder böse, was meinst du?
Vielleicht ist es dir gar nicht bewusst, dass es die kleinen Gewohnheiten sind, die über die Zeit einen großen Einfluss auf dein Wohlbefinden haben. Um das zu verstehen, erkläre ich dir, wie aus Sicht der TCM das Abwehr-Qi entsteht.

Aus unserem Leben ist Brot einfach nicht wegzudenken. Es ist praktisch, lecker und an jeder Ecke erhältlich. Aber ist es für dich auch optimal und passend? Und wenn nicht, wie kannst du es passend machen? Und was gibt es für Alternativen?
Sieben Tage Regen und die Laune ist im Keller. Kennst du das? Manchmal ist es ganz schön hart über den Winter zu kommen. Ich habe 6 Tipps für dich, wie du den inneren Miesepeter ausbremsen kannst.

Ob die gute alte Hühnersuppe angebracht ist oder nicht, hängt davon ab, ob du dich gerade in einem Yin- oder einem Yang-Zustand befindest. Deine Symptome weisen dir dabei den Weg.
Deine Abwehrkraft aus Sicht der TCM – Welche Mechanismen stecken dahinter? Bleibst du zuhause, wenn du krank bist? Oder schleppst du dich ins Büro? Wie viel Zeit nimmst du dir, um deine Erkältung oder Grippe auszukurieren? Ich habe einen guten Grund, warum ich dich das frage.

Essen sie Fleisch? Die Frage hat mir neulich ein Arzt gestellt. Sehr zufrieden war er, als ich mit "ja" antwortete. Sein Statement: "Gut, Hauptsache sie sind kein Veganer!" Unter dem Aspekt konnte er es auch verkraften, dass ich nur kleine Mengen esse und auch nicht so oft. Ich finde so einfach ist das nicht. Aus diesem Grund beleuchte ich das Thema Eiweiß heute ganz genau.
Vermutlich hast du das auch schon erlebt. Du sitzt auf einer kalten Bank und am nächsten Tag hast du eine Blasenentzündung. Soweit so gut. Wenn du aber trotz guter Kleidung und ohne eine Unterkühlung ständig unter Blasenentzündungen leidest, dann hat das andere Gründe. In der TCM spricht man von feuchter Hitze.

Mehr anzeigen