Podcast

Podcast  · 23.03.2020
Ich weiß, diese Frage ist etwas provokativ. Aber ich habe meine Gründe. Für mich persönlich ist Corona mittlerweile, in Anlehnung an die Harry Potter Geschichte, das Virus, dessen Name nicht genannt werden darf. Und das aus gutem Grund: Der übermäßige Konsum von Nachrichten zum Thema Corona schadet meinem und deinem Immunsystem. Gesundheit fängt da an, wo der Fernseher einmal aus bleibt.
Podcast  · 17.03.2020
Ganz persönlich für mich kann ich diese Frage mit einem ganz klaren: „Ja!“ beantworten. Ich habe dir ja schon von meinen Erfahrungen mit der Rohkost- und Vollwertküche berichtet. Das hat mich eher krank als gesund gemacht. Mein Fazit daraus lautet: Nicht jede Empfehlung passt zu jedem. Aber damit erzähle ich dir mit Sicherheit nichts Neues....

Podcast  · 03.03.2020
Fühlst du dich total erschöpft und ausgepowert? Und trotzdem kommst du nicht zur Ruhe und meinst, dass du dir deine Pause immer noch nicht verdient hast. Vielleicht geht es dir da ähnlich wie Anna. Anna ist eine Patientin von Dipl.-Psychologin Birgit Lieser. Mit ihr geht es heute um Leistungsdruck und den inneren Kritiker....also um das Metall-Element.
Podcast  · 12.02.2020
In dieser Episode geht es um das Thema Fasten und Detox. Und du erfährst heute, warum ein Schulmediziner vermutlich die Augen verdrehen wird, wenn du ihm erzählst, dass du entgiften möchtest und warum Fasten nicht für jeden etwas ist. Und natürlich auch, welche Alternativen die TCM zu bieten hat, wenn du den Wunsch verspürst, Ballast abzuwerfen.

Podcast  · 26.01.2020
Heute möchte ich dir die Gelegenheit geben, zu lernen, wie Lebensgewohnheiten Einfluss auf deine körperliche Gesundheit haben. Für die meisten von uns ist es logisch und nachvollziehbar, dass schlechtes Essen unsere Gesundheit negativ beeinflusst. Aber täglich die Faust in der Tasche zu machen, hat einen ebenso großen Einfluss. In dieser Episode bin ich im Gespräch mit Dipl.-Psychologin Birgit Lieser und wir schauen auf das Holz-Element.
Podcast  · 21.01.2020
Nachdem ich meine Episode 11 „im Kasten hatte“, habe ich mich gefragt, was für dich die Botschaft daraus ist. Und das Ergebnis war schnell klar: „Wenn du dich richtig ernährst wirst du gesund!“ und wenn du nicht gesund wirst, bist du selbst schuld. Du musst dich ja nur richtig ernähren. Das kann ich so nicht stehen lassen.

Podcast  · 14.01.2020
Wie ich zur TCM gekommen bin? Über viele Umwege... zum Glück. Denn sonst wäre ich heute nicht da wo ich bin. Aber jeder Schritt in die verkehrte Richtung hat mich etwas gelehrt. Heute erzähle ich dir meine Geschichte und welche Maßnahmen der Ernährungsumstellung mir geholfen haben.
Podcast  · 08.11.2019
Warum weiß eigentlich dein Kopf, dass dir all die vielen Süßigkeiten nicht gut tun, aber dein Körper schlingt sie trotzdem in sich herein? Alles eine Frage der Erde......im Interview mit Dipl.-Psychologin Birgit Lieser

Podcast  · 26.09.2019
Warum wird in der TCM eine Erkrankung wie beispielsweise Neurodermitis mit ganz unterschiedlichen Empfehlungen behandelt? Heute werfen wir einen Blick auf die Psychodynamik, denn mit ihr lassen sich viele dieser Verknüpfungen und Verstrickungen gut erklären. Mein Gast heute ist die Psychologin und 5-Elemente-Ernährungsberaterin Birgit Lieser
Podcast  · 18.09.2019
Es heißt "stille Wasser sind tief!" Ist das so? Zumindest liegt es in der Natur der Sache, dass Wasser-Persönlichkeiten nicht gerade in der 1. Reihe stehen.

Mehr anzeigen