Was gibt es heute...?

Was gibt es heute...? · 02.12.2019
Ich kannte früher nur den Klassiker: Linsen-Suppe mit Würstchen, Kartoffeln und etwas Speck. Ist ja auch lecker!! Und es ist eine ordentliche Portion Eiweiß. Allerdings ist tierisches Eiweiß aus Sicht der TCM oftmals für Leber und Nieren nicht gut, jedenfalls wenn es in zu großen Mengen gegessen wird. Ordentlich pflanzliches Eiweiß enthält diese schöne Suppe, und die Tomaten runden den Eintopf mit einer fruchtigen Note ab.

Was gibt es heute...? · 09.11.2019
Ohne Eiweiß läuft gar nichts im Körper, allerdings ist es auch keine Lösung, jeden Tag ein Schnitzel zu verdrücken ;). Eine gute Alternative ist das pflanzliche Eiweiß und das bitte mit Geschmack.

Was gibt es heute...? · 27.09.2019
Draußen wird es langsam ungemütlich. Ich habe tatsächlich bereits die Decke für die Couch ausgepackt, alleine deshalb, weil es so gemütlich ist. Die ersten Schnupfen-Nasen umrunden mich auch schon. Zeit, sich innerlich zu wärmen und ein Schutzschild gegen die Kälte aufzubauen.

Was gibt es heute...? · 01.05.2019
In der TCM gilt Seitan als altes Leberheilmittel. Aber ich weiß aus meiner eigenen Familie, dass sich an ihm die Geister scheiden. Für mich gibt es eine Variante, die mir wirklich richtig gut schmeckt. Als Schnitzelchen.

Was gibt es heute...? · 17.04.2019
Hauptsache Grün. Im Frühling freut sich deine Leber über genau das schöne Grün, dass dann überall zu finden ist. Vom Löwenzahn über Giersch zum Bärlauch. So ein Kräutersüppchen ist schnell gemacht, schau rein. Ich habe heute Besuch und Elke Euteneuer hat ihren Garten geplündert.

Was gibt es heute...? · 22.01.2019
Ich finde es immer wieder faszinierend, dass die Jahreszeiten das hervorbringen, was wir gerade gut gebrauchen können. Grünkohl zum Beispiel. Jetzt im Winter für mich ein unbedingtes Muss :)

Was gibt es heute...? · 09.01.2019
...aber das macht seine Wirkung wieder wett. Congee ist eine Reissuppe mit vielen guten Fähigkeiten. Sie baut sehr gut Qi und Säfte auf, benötigt dafür aber kaum Verdauungskraft. In Zeiten von Krankheiten oder wenn deine Mitte gerade mal schwächelt, also genau das Richtige.

Was gibt es heute...? · 10.12.2018
Es darf genascht werden! In die Vorweihnachtszeit gehören für mich selbst gebackene Kekse. Schon alleine der Duft im Haus ist die Mühe wert. Wie immer gilt: in Maßen kannst du alles genießen...Wie stehts im Rezept? Ein Schoko-Schock, der richtig rockt...na dann ;)

Was gibt es heute...? · 08.12.2018
Wenn es draußen kalt und dunkel wird, dann möchte ich was Deftiges. Da hat mich doch der Rotkohl so angelacht und vor meinem inneren Augen sah ich ihn mit Knödeln auf meinem Teller liegen. Also dann mal los.

Was gibt es heute...? · 29.11.2018
Er ist rund und kompakt, satt orange und süß im Geschmack. Der Klassiker aus dem Erd-Element. Lass uns heute Kürbis-Suppe kochen.

Mehr anzeigen