Widme Dich der Liebe und dem Kochen mit ganzem Herzen

                                                                                                                                                                                  Dalai Lama 

In den Regalen stehen Unmengen Kochbücher und auf dem PC sind noch die gespeicherten Rezepte aus dem Internet. Und doch überlegen wir immer wieder aufs Neue, was wir heute kochen sollen. So ging mir das jedenfalls immer wieder. 

 

Mittlerweile gibt mir die 5-Elemente-Küche sozusagen einen kleinen Werkzeugkasten mit auf den  Weg, und die berühmte Frage: "Was koche ich heute?" lässt sich dadurch ohne große Mühen beantworten. 

 

So ist Kochen nicht mehr kompliziert und ich koche jeden Tag genau das, was ich brauche. Das macht sogar Spaß.

 

Neues Ausprobieren

 

Das können wir gerne zusammen tun. Ob bei mir oder bei Dir, wir kochen zusammen mit den Lebensmitteln aus der Beratung. Dazu gebe ich Tipps zu den Themen Kochmanagement und Vorratsplanung.

 

Wir kochen im kleinen Kreis. Nur Du und ich. Natürlich kannst Du noch Deinen Partner dazu holen, oder denjenigen, der Dir in der Küche zur Seite steht. Aber grundsätzlich konzentriere ich mich auf Dich, damit Du im Alltag loslegen kannst. 


Ausser der Reihe.....

Gesundheitstag der Stadt Lohmar

 

Gesunde und leckere Mahlzeiten in den Berufsalltag einzubauen ist nicht immer leicht. Zeitdruck und begrenzte Kochmöglichkeiten schaffen einen engen Rahmen. Ist es da überhaupt möglich, ein warmes, frisches und leckeres Essen zuzubereiten? Um diese Frage zu beantworten wurde ich am 19.11.2014 von der Stadt Lohmar anlässlich des jährlich statt findenden Gesundheitstages  eingeladen. Zur Verfügung standen ein Wasserkocher und eine Mikrowelle. 6 Kochgruppen haben jeweils in einer Stunde zwei warme Frühstücksvarianten und zwei warme Mittagsessen gezaubert. In gemütlicher Atmosphäre wurde geschnippelt und geklönt und gegessen. Ich habe mich sehr über die positive Resonanz gefreut und hatte einen schönen Tag mit netten Menschen. 

Workshop zum Thema Frühstück

 

In einer sehr anregenden und gemütlichen Runde mit sechs Frauen haben wir heute das Thema warmes Frühstück unter die Lupe genommen. 

 

Porridge...wie sich das schon anhört!

 

Zum Glück konnte ich das Gegenteil beweisen. Porridge und Co. können super lecker sein und sie liefern garantiert die Wärme und Energie, die man für den Start in den Tag braucht. Nur den Namen müsste man vielleicht ändern....:).

 

Mit dabei war auch eine klassische Misosuppe. Auch wenn sie traditionell morgens gegessen wird, wird sie ihre gute Wirkung auch gerne Abends gegessen an uns weitergeben. 





Thema Frauengesundheit

Mit 3 sehr netten, angehenden Kolleginnen habe ich zum Thema Frauengesundheit und Frühling gekocht. Mit am Start waren zwei Frühstücksvarianten, ein leckeres "easy going" Mittagsgericht und ein saftig schokoladiger Nachtisch. Fazit: Auch ein Freitag der 13. kann ein richtig schöner Tag sein.