Hitzkopf trifft Frostbeule

Das kleine Familienkochbuch aus der 5-Elemente-Küche

Ein kleiner Einblick in die Rezepte

Frühstück

Süßkartoffel-Toast

Karamellisierte Nüsse als kernige Zugabe

Wärmendes Hirsefrühstück mit Beeren

Kürbis-Pancakes

Vanille-Quinoa mit Beeren

Porridge...nicht mehr ganz so englisch...

und noch so ein paar andere.

Fingerfood und Beilagen 

Sonnenbällchen aus Hirse

Gelbe Linsen-Frikadellen

Kohlrabi im Schnitzelstyle u.a.

 

Nachtisch

Schoko-Grieß mit heißen Kirschen 

Kokos-Grieß mit Himbeerkick

Zimtbananen im Knusperteig mit Honig u.v.m.

Herzhaftes 

Grünkernbolognese

Wirsing im Blätterteigmantel

Hirse mit Goldkrönchen

Polenta Pizza 

Spinat-Nudeln mit Grünkernkruste

Kürbis-Spaghetti

und viele mehr. 

Suppen 

Hühnersuppe

Lauch-Apfel-Suppe mit Kokosmilch

Ampelsuppe 

Kürbis-Orangen-Suppe

Zucchini-Kokossuppe mit Linsen 

Mildes Chili mit Sojaschnetzeln 

Um die 5 Elemente als Persönlichkeitstypen etwas näher zu bringen, habe ich 5 verschiedene kindliche Charaktere geschaffen, die Heiko Wrusch,  vielen bekannt durch seine Wimmelbücher, wunderbar zu Papier gebracht hat. 

http://wrusch.blogspot.de/



Erhältlich in allen bekannten Onlineshops....

Leserstimmen

"Dieses Kochbuch kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Anja Orywol ist Ernährungsberaterin und verbindet in diesem Buch ihr Wissen über gesunde und schmackhafte Ernährung mit sehr kreativen Rezepten. Mir gefällt der Schwerpunkt auf vegane und vegetarische Gerichte sehr gut - aber auch Fleischesser werden mit dem Buch glücklich, da die Autorin bei vielen herzhaften Gerichten Varianten mit und ohne Fleisch anbietet. Die Illustrationen von Heiko Wrusch und die gesamte liebevolle Gestaltung des Buches sind sicherlich prima geeignet, um auch Kinder von gesundem Essen zu überzeugen. Das großartigste an dem Buch ist aber, dass die Rezepte, angefangen von Frühstück über herzhaftes Essen und Fingerfood bis hin zum Nachtisch alle unglaublich köstlich ausschauen und richtig Lust aufs Nachkochen machen." 

                                                                             Alexandra S. 

 

Hitzkopf trifft Frostbeule! Kochen für die Familie bedeutet die tägliche Herausforderung, allen gerecht zu werden.
Jeder hat seine eigenen Vorlieben und Abneigungen. Diese basieren auch tatsächlich oft auf Grundbedürfnissen, die eben in ein und derselben Familie sehr unterschiedlich sein können.
Denn kein Kind ist wie das andere. Kinder sind kleine Persönlichkeiten.
Gutes Essen bedeutet aus Sicht der 5-Elemente-Ernährung die Versorgung auf der körperlichen Ebene unter Einbeziehung eben dieser Persönlichkeiten.
Ein Hitzkopf braucht Abkühlung und die Frostbeule sehnt sich nach Wärme.
Dieses Kochbuch vermittelt die Grundlagen der 5-Elemente-Küche und bietet eine Reihe von einfachen Rezepten, die sowohl dem Hitzkopf als auch der Frostbeule gut tun und somit voll und ganz Familien tauglich sind.



"Sehr ansprechend aufgemacht. Kleine Ausschnitte von Kindern über deren Vorlieben, interessant im Buch eingearbeitet. Auch die schönen Zeichnungen von einem namhaften Künstler gefallen mir sehr gut.
Bei den Rezepten ist wohl für jedermann etwas dabei. Es erweitert den Speiseplan auf viele gute Essen und sind es wert ausprobiert zu werden.
Die Rezepte sind sehr gut ausgearbeitet und mit der Zutatenliste sehr übersichtlich. Es ist ein Buch ohne Dogma und ohne den gehobenen Zeigefinger, der uns immer wieder in eine Richtung führen soll, "das soll man essen und das nicht".
Essen soll Freude machen und da ist dieses Buch ein gelungener Ratgeber.
Von mir eine klare Kaufempfehlung."                 Hillu B. 

"Insgesamt ein wirklich sehr schön und liebevoll gestaltetes Kochbuch, welches alltagstaugliche und ernährungsphysiologisch hochwertige Rezepte beinhaltet, die leicht nach zu kochen sind. Man merkt, dass die Autorin sich mit der 5-Elemente-Küche hervorragend auskennt und ihr ganzes Fachwissen in dieses Buch hat einfließen lassen. Besonders hervorzuheben sind auch die wirklich liebevoll und fachmännisch gestalteten Illustrationen sowie die sehr ansprechenden Fotos, welche Lust darauf machen, das Gericht zuzubereiten. Von meiner Seite aus gibt es eine klare Kaufempfehlung!"                                                                                                                            Jochen R


"Ich finde Deine einleitenden Worte im Buch super getroffen. Ich fühl mich gleich angesprochen als Leser und möchte weiterlesen. Du hast einen sehr ansprechenden Schreibstil."

                                                                                Christine T. 



TCM Start Easy

Ein kleines eBook zum Durchstarten 

 

14 Tage 5-Elemente-Küche, passend für die jeweilige Jahreszeit. 

Und natürlich für Frostbeulen und Hitzköpfe. 

Rezepte für 14 Tage plus Einkaufslisten. 

Keine Bücher wälzen. Einfach durchstarten. 3x am Tag warmes Essen. 

Jede Menge Tipps machen die Kocharbeit leichter und die Rezepte individualisierbar. 

Du bist Vegetarier oder Veganer? Auch kein Problem. 

Mit den Tipps aus dem "Vegan-Style" wandelst du die Rezepte ohne großen Aufwand um. 

Inkl. Basis-Wissen zur TCM und einem kleinen Werkzeugkasten "Auf was muss ich bei meiner täglichen Ernährung achten?"

Ein kleiner "blick" AUF die Rezepte